Spenden

Wir freuen uns, wenn Du das Blaue Kreuz in Leipzig mit einer Spende unterstützt – egal ob klein oder groß!

Wofür möchtest Du spenden?

Hier eine Übersicht an kleinen und großen Spendenprojekten:

Monatliche Raummiete unseres Blauen Cafès

Ein monatliches Mini-Gehalt von 160 Euro für eine/n Cafè-Mitarbeiter/in

Damit ist nur ein Teil der Präsenz der Mitarbeiter im Cafè gedeckt. Vieles der Unterstützung und Anwesenheit bleibt Ehrenamt. Doch um wieder stabil mit beiden Füßen ins Leben hineinzutreten hilft eine tägliche Beschäftigung und Struktur.

Ein Gehalt eines Hauptangestellten

Unsere Mitarbeiter sind teils Teilzeit sowie auch Vollzeit angestellt. Sie sind in der ganzen Stadt unterwegs und treffen Menschen in Not. Neben Gesprächen, Seelsorge und Gebet leisten sie die eine oder andere praktische Hilfe, damit Menschen sich stabilisieren und den Weg in ein suchtfreies Leben finden.

Die Kosten unseres Vereinsbusses

Ein Auto ist Luxus. Wir können frei und unabhängig damit unterwegs sein, wie z.B. Fahrten zu Therapieeinrichtungen und Ausflüge o.a. machen. Klar, und damit der Wagen rollt braucht es immer wieder Kraftstoff.

Einen Teil eines Teilnehmerbeitrags zur Besinnungswochen

Hier geht es vordergründig um Gemeinschaft, gemeinsam Gott und Menschen begegnen und Auszeit vom Alltag. Das möchten wir gerne jedem ermöglichen, ob arm oder reich.

Eine Weiterbildung von Mitarbeitern, z.T. ehemaligen Klienten

Um gute und qualitative Arbeit zu leisten, braucht es Pflege nach „Innen“ – sprich Mitarbeiterschulungen.

Oder auch ohne Zweckbindung.

Spendenkonto Blaues Kreuz Leipzig e.V.

Bankinstitut: Evangelische Bank
IBAN: DE82 5206 0410 0008 0068 49
BIC: GENODEF1EK1

Bankinstitut: Sparkasse Leipzig
IBAN: DE89 8605 5592 1192 0260 78
BIC: WELADE8LXXX

Der Ortsverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Das berechtigt und ermöglicht uns, Dir für Deine Spende eine beim Finanzamt gültige Spendenbescheinigung auszustellen.