Diese Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau…

Begleitetes Wohnen, was ist das?

Begleitetes Wohnen ist eine Form der Unterstützung für Menschen, die aufgrund bestimmter Einschränkungen oder Behinderungen Hilfe bei der Bewältigung des Alltags benötigen.

Dabei leben die betroffenen Personen in einer Einrichtung (Bethlehemstift) eigenen Zimmer erhalten jedoch regelmäßige Betreuung und Unterstützung von Fachkräften, Hauseltern.

Das Ziel des begleiteten Wohnens ist es, den Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, indem sie so viel Unabhängigkeit wie möglich behalten, aber dennoch die notwendige Unterstützung erhalten. Die Art der Betreuung kann je nach individuellen Bedürfnissen unterschiedlich sein und beinhaltet oft Unterstützung bei der Organisation des Alltags, der Finanzplanung und der sozialen Integration.

Begleitetes Wohnen kann in verschiedenen Kontexten angeboten werden, wie zum Beispiel für Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen die Unterstützung im Alltag aber auch einen Suchtmittelfreien und Geschützten Raum benötigen